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Eigeninitiative im Job – selbst gute Bedingungen schaffen

Immer mehr Menschen klagen darüber, dass sie mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind. Eine zu hohe Belastung, Stress, schlechtes Essen und zu wenig Freizeit. Das führt nicht nur dazu, dass man die Freude am Arbeiten verliert, sondern geht auch mit privaten Belastungen einher. Wer auf der Arbeit zu sehr gefordert wird, neigt zu einem ungesunden Lebensstil. Daher ist es sehr wichtig, dass man hier eine Verbesserung erzielt. Doch nicht immer trägt ein Gespräch mit dem Chef Früchte und auch ein Jobwechsel ist häufig nicht die Lösung des Problems.

Mit etwas Eigeninitiative lassen sich jedoch viele Herausforderungen aus der Welt schaffen, was zu einem besseren Arbeitsklima führt.

Den Dienstplan optimieren

Ein großes Streitthema ist der Arbeitsplan. Ihn manuell zu erstellen und zu verwalten ist eine komplexe und unbeliebte Aufgabe des Führungspersonals. Das führt dazu, dass sie oft mit wenig Liebe und unter Zeitdruck erledigt wird. Leidtragend ist die Belegschaft. Diese kann sich entweder darüber beschweren oder ihre Unterstützung anbieten. Es gibt moderne Software, mit der ein intelligenter Online Dienstplan erstellt werden kann. Sie erleichtert die schwierige Arbeit, spart Zeit und liefert Dienstpläne, die durchdacht sind. Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin kann man sich etwas Zeit nehmen, um sich in die Thematik einzuarbeiten und im Anschluss den Führungskräften das Tool vorzustellen.

Bewusstsein für die Wichtigkeit einer gesunden Belegschaft schaffen

Als Team kann man viel erreichen

Nur wenn die Mitarbeiter gesund und glücklich sind, können sie Bestleistungen vollbringen. Als Führungskraft spürt man jedoch täglichen Druck, mehr Arbeit zu verrichten, Deadlines einzuhalten und der Umsatzverantwortung gerecht zu werden. Als Mitarbeiter sollte man hier das Gespräch suchen, Präsentationen vorbereiten, oder gemeinsam an passenden Seminaren teilnehmen.

Gemeinsam Sport treiben

Sport und Bewegung sind wichtig, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Im Idealfall bietet der Arbeitgeber Möglichkeiten, sich zu ertüchtigen. Ist das nicht der Fall, sollte man selbst aktiv werden. Wer sich mit Kollegen regelmäßig zum Sport verabredet, hat es leichter, diese Zeiten vor dem Arbeitgeber auch einhalten zu können. Geht das gesamte Team beispielsweise Dienstags und Donnerstags um 17:00 zum gemeinsamen Sport, wird schnell klar, dass es hier nur schwer möglich sein wird, Überstunden zu leisten.

Einen starken Zusammenhalt etablieren

Wer im Team arbeitet, schätzt die Arbeit, verspürt weniger Stress und fühlt sich als Teil einer Gruppe. In vielen Unternehmen ist das nicht der Fall. Stress entsteht vor allem durch ein Ohnmachtsgefühl, was durch zu viel Arbeit oder zu komplexe Anforderungen ausgelöst wird. Findet man stets eine helfende Hand im Job, tritt dieses Gefühl deutlich seltener auf.

Oft ist es deine Aufgabe, hier den ersten Schritt zu machen. Sprich mit deinen Kollegen und Vorgesetzten über die aktuelle Situation und wie du sie gerne verändern möchtest. Sei der Erste oder die Erste, die auf Kollegen zugeht und Hilfe anbietet. Mit kleinen Gesten kannst du zu einem Kulturwandel beitragen. Suche dir Mitstreiter, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

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